Informationen über Köder und Montage für Silberkarpfen

Infos über Köder und Montage für Silberkarpfen

Einige Informationen über Köder und Montage für Silberkarpfen

Als ich jetzt eine Woche im Osten von Ungarn auf Angeltour war habe ich das erste mal gezielt auf Silberkarpfen und Marmorkarpfen geangelt und da habe ich einiges an Zubehör, Futter, Lockstoffe gekauft und das möchte ich in diesem Beitrag zeigen!

Natürlich kann man mit diesen Methoden auf Silberkarpfen angeln aber auch ganz eigene Montagen für diese Fischart zusammen stellen, etwa mit einem ganz normalen Futterkorb wo man dann Silberkarpfen-Grundfutter verwendet das eine Wolke bildet als ob es Plankton wäre.

Daher sollte man diesen Beitrag nur als eine Möglichkeit verstehen wie man auf Silberkarpfen / Marmorkarpfen angeln kann und nicht als die einzige Art…mit diesem Köder und mit der nachfolgenden Montage kann man sich aber an diese Fischart langsam heran tasten…

Vereinssee geknackt bei toller Angelsession mit schönen Karpfen

Knapp eine Woche nach der letzten Angelsession am 9ha Vereinssee bin ich wieder ans Gewässer gefahren, ich wollte unbedingt an der selben Stelle und den selben Spots zumindest einen größeren Karpfen fangen!

Einen Tag vorher bin ich also an den See gefahren und habe beide Spots mit Boilies vorgefüttert, dazu habe ich verschiedene Boilies beim Geschmack und bei der Größe genommen…von 12mm bis 24mm war alles dabei.

Geschmacklich waren es fruchtige wie auch stinkende Boilies die ich an beiden Spots gefüttert habe und die Angelsession war dann für den nächsten Tag eingeplant, von ca. 15 Uhr bis am nächsten Tag am Abend wollte ich die Zeit am Gewässer verbringen…

Wieder zurück zum Spot um die Karpfen zu landen

Bei dieser Angelsession ging es vier Tage an einen Vereinssee mit 9ha das bei mir in der Nähe liegt…am ersten Tag war ich schon um 5 oder 6 Uhr am Morgen am Gewässer und konnte mir auch den Angelplatz sichern den ich haben wollte!

Ich habe mir zwei Spots angefüttert…das eine nicht weit vom Ufer bei einem Biberbau wo überhängende Äste waren und der andere Spot ca. 50 Meter vom Ufer entfernt Richtung Mitte des Sees wo eine leichte Kante zu finden ist.

Bis am nächsten Morgen um 4 Uhr bin ich geblieben ohne das eine Aktion erfolgte…ich brach ab und fuhr nach Hause weil es ziemlich Kalt wurde, die Rute war auf dem Rodpod festgefroren, die Schnur ebenso im Bissanzeiger…

Meine Karpfenliege und Schlafsack von JRC

Karpfenliege und Schlafsack von JRC

Endlich habe ich eine neue Karpfenliege und einen Schlafsack gekauft, beides zusammen war jetzt im Set zu haben und da musste ich einfach zuschlagen damit ich nicht mehr das aufbasbare Bett und das dünne Schlafsack von früher nutzen muss!

Bisher habe ich meist im Transporter geschlafen und da war das aufblasbare Bett schon gut, im Angelzelt ist es jedoch nicht wirklich ein Vorteil da so leichter Insekten und andere Krabbler ins Bett kriechen können.

Also musste eine Lösung her und ich habe mir die JRC Contact Lite Karpfenliege und dazu das JRC Defender Schlafsack gekauft…das möchte ich in diesem Beitrag etwas genauer beschreiben und mit Bildern und einem Video vorstellen…

Selber Tigernüsse für Karpfenangeln kochen und zubereiten

Vor ungefähr zwei Monaten habe ich in einem Video auf Youtube und in einem Beitrag hier auf meiner Seite berichtet das ich für dieses Jahr 25 Kilo getrocknete Tigernüsse gekauft habe und davon habe ich jetzt die ersten zwei Kilo selber gekocht und zubereitet!

In diesem Beitrag und in einem Video erkläre ich die Zubereitung der Tigernüsse…ich habe einen Kilo Tigernüsse süss und das andere Kilo scharf zubereitet und wie ich dabei vorgegangen bin erkläre ich nachfolgend.

Im ersten Schritt habe ich je ein Kilo Tigernüsse in einen Eimer getan und Wasser dazu gegeben so das die Tigernüsse ca. einen Zentimeter mit Wasser bedeckt waren und dann habe ich alles 24 Stunden stehen lassen…

4. Angeltour und endlich Fische beim Feederangeln

Vor knapp einer Woche war es meine 4. Angeltour in diesem Jahr und davon das dritte mal am kleinen Vereinssee bei Pinkamindszent…die ersten beiden mal in diesem Jahr konnte ich nichts fangen, einmal beim Karpfenangeln mit Boilies und das andere mal beim Posenangeln!

Nun wollte ich es mit dem Feederangeln hier probieren da ich beim Feedern meist Glück habe und zumindest einen Fisch überlisten kann…und das wollte ich jetzt am kleinen Vereinssee testen und habe dazu alles nötige vorbereitet.

Als Futter habe ich Grundfutter und Minipellets mit Erdbeergeschmack mitgenommen, dazu als Köder verschiedene Upters, Fake-Mais mit Erdbeer- und Tintenfisch-Geschmack, Maden und auch noch kleine Popups mit Erdbeer-Geschmack…

Kein Erfolg beim Karpfenangeln mit der Matchrute

In diesem Jahr war ich am 23.02.2020 das dritte mal Angeln und auf dem Plan stand Karpfenangeln mit der Matchrute und dafür habe ich mir den kleinen Vereinsteich bei Pinkamindszent ausgesucht!

Im letzten Jahr hatte ich hier Erfolg mit der Matchrute und konnte Karpfen, Karauschen und Brassen fangen…diesmal wollte ich aber Graskarpfen und Karpfen fangen und habe mir dafür Mais in den Geschmacksrichtungen Knoblauch und Honig ausgesucht.

Gesagt getan…wie gewohnt war ich gleich nach Sonnenaufgang am Gewässer und das erste was ich mache ist immer den Spot anzufüttern da die Fische sowieso einige Zeit brauchen bis sie das Futter finden…